Dr. Dr. Gert Mittring: Mit Schokolade zum neuen Weltrekord im Kopfrechnen

Für einen Weltrekord ist er immer zu haben: Der elffache Weltmeister im Kopfrechnen, Dr. Dr. Gert Mittring, hat am Freitag (23. Oktober 2015) im Rahmen der Science Days im Europa-Park einen neuen Weltrekord aufgestellt.

Joachim Lerch, 1. Vorsitzender des Fördervereins Science & Technologie e.V., präsentierte auf einem 30 Meter langen Banner eine Zahl mit einer Million Stellen. Gert Mittring zog aus dieser in wenigen Minuten im Kopf die Wurzel mit dem Exponent 89247 und verblüffte damit das Publikum. Ein spezieller Computer der Universität Freiburg konnte die Lösung bestätigen.
Bei seinem Vorbeigehen an dem 30 Meter langen Banner mit der gigantischen Zahl lüftete der Mathematiker gleich zwei Geheimnisse: Als Dopingmittel setzt er Schokolade ein und in seinem Kopf entsteht ein mathematisches Denkmodell, ein Gerüst aus Zahlen. Der neue Weltrekord ist ihm sicher, seine errechnete Zahl stimmte mit den Lösungszahlen der Uni Freiburg überein.

error: Content is protected !!